Andreas Pfister
IT-Kompetenz für Office-Professionals
www.evolvico.de
 

Logbuch

Hier erfahren Sie Neues und Hintergründe zu mir und meiner Trainer­tätigkeit in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.


2018

01.01.2018
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr. Viel Glück und Erfolg in 2018!


2017

20.11.2017
Eine Woche Urlaubsvertretung am ISBB in Köln. Es ist immer wieder schön, die ehemaligen Kollegen wiederzusehen.

31.07.2017
Kurzurlaub in Schweden. Zurück in die alte Heimat mit einem Auftrag als Reiseleiter für www.stockholmsguide.de

18.07.2017
Zweiwöchiger Access-Kurs am Technologiezentrum in Glehn. Projekt- und Teamassistentinnen werden fit gemacht in Datenbanken.

13.06.2017
Vielen Dank der GFN AG für einen schönen Auftrag am Josephs Hospital in Warendorf.

31.05.2017
Inzwischen wurde das Access-Projekt bei der Stadt Jüchen internen Mitarbeitern übergeben. Ich freue mich, dass wir eine gute Lösung erarbeiten konnten und die Datenbank produktiv eingesetzt wird.

27.03.2017
Ein großer Dank gilt der Tertia Berufsförderung in Viersen, für die ich immer häufiger aktiv bin.

20.03.2017
Heute beginnen mehrere IT-Kurse an der Hochschule Düsseldorf. Im Auftrag von Malte Koch, Computerschulung Düsseldorf, begleite ich Studentinnen und Studenten. Themen: Excel für die Hochschule, Word für wissenschafltiche Arbeiten. Vielen Dank für diesen und viele weitere spannende Aufträge.

20.02.2017
In den Einzelcoachings, die ich für Bildungsträger im Auftrag der Jobcenter durchführe, werden gezielt Job-Rückkehrerinnen und Rückkehrer unterstützt. Viele suchen nach längerer Elternzeit oder anderen Gründen die Rückkehr in den Arbeitsmarkt. Im Coaching bauen wir modernes Office-Know-how auf, das sich an den Anforderungen der Unternehmen orientiert. Ich versuche, diese Kurse möglichst praxisnah zu gestalten und greife auf gutes Material zurück, das ich im Laufe der Jahre für Firmen-Seminare aufgebaut habe.

23.01.2017
Wie schön. Ein Auftrag führt mich nach Norddeutschland.

01.01.2017
Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!


2016

14.12.2016
Heute beginnt ein Datenbankprojekt bei der Stadt Jüchen, das ich im Auftrag des Technologiezentrums Glehn durchführe. Zum Einsatz kommt Microsoft Access 2013. Ich freue mich, am Aufbau der Datenbank beteiligt zu sein.

01.12.2016
Ich freue mich über einen Auftrag der Deutschen UNESCO Kommission in Bonn. An zwei Tagen werden wir Outlook und Word 2013 auf Business-Level behandeln.

14.11.2016
Ein Auftrag der GFN AG führt mich heute nach Schwerte. Ein 2-tägiger Kurs zu Microsoft Excel 2013 für ein Industrieunternehmen. Ich freue mich auf alle Teilnehmenden.

29.07.2016
Mein neues Video geht heute "live": Sieben gute Tipps für schnelles Arbeiten in Excel. Mein erstes Video mit Musikuntermalung. Danke vielmals an Dag Reinbott von TERRASOUND.DE für die tolle Komposition. Ganz nebenbei: die Tipps sind auch ganz gut.

29.06.2016
Ich freue mich, jetzt auch für die Tertia in Viersen tätig zu sein. Vielen Dank an Frau Lange für ihr Vertrauen.

20.06.2016
Sind Sie fit für ein Assessment-Center? Ab heute findet bei der Tertia Berufsförderung GmbH in Neuss ein Workshop dazu statt.

07.03.2016
Ich freue mich über eine Zusammenarbeit mit Malte Koch, Computerschulung Düsseldorf. Hochwertige und nachhaltige Seminare auf Business-Level bei Unternehmen in der Region Köln/Düsseldorf. Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die ersten Schulungen. Weitere sind in Planung. Mehr darüber unter www.computerschulung-duesseldorf.de.

11.01.2016
Für meine How-To-Videos habe ich Schwierigkeitsgrade eingeführt. Ein grüner Punkt () steht für Grundlagen, ein gelber () für Aufbauwissen, und ein roter Punkt () für kombiniertes Wissen. Kombiniertes Wissen bedeutet, dass Kenntnisse auf mehreren Gebieten nötig sind, um die Lösung zu einer Fragestellung zu finden.

01.01.2016
Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!


2015

23.11.2015
Endlich freigeschaltet! Tipps und Tricks rund um Microsoft Office erhalten Sie ab sofort auch auf meiner Facebook-Seite. Liken Sie mich und verpassen Sie kein How-To-Video mehr.

01.09.2015
Mein Unternehmen bekommt eine neue Adresse: www.evolvico.de. Es bedeutet Entwicklung und Weg. Ich freue mich, dass mir diese Wortkombination eingefallen ist, denn es ist genau das, was ich in meinen Seminaren am Wichtigsten finde. Nämlich, dass meine Gäste einen Weg der Entwicklung gehen können. Dabei ist es unerheblich, ob sich jemand mit der Auswertung von Geschäftszahlen beschäftigt, Datenbanken baut oder gerade erst Bekanntschaft mit dem Desktop gemacht hat. Auch der größte Baum beginnt als kleiner Kern in der Erde.

07.04.2015
Im Zuge meiner Werbekampagne habe ich mein Schnupperkurs-Angebot verlängert. Bis zum 30. Juni 2015 können Sie mich für ein kostenloses Probetraining buchen. Das Angebot ist unter "Projekte" beschrieben.

01.04.2015
Heute startet meine Postkartenkampagne mit dem Titel "Inhouse-Schulungen für Office-Professionals". Kein Aprilscherz.

28.03.2015
Meine renovierte Website geht live. Keine Kernsanierung, nur kleine Änderungen.

07.02.2015
Für meine Werbekampagne zum Thema Inhouse-Schulungen habe ich lange nach drei Schlagworten gesucht und mich heute so entschieden:

Besser. Individueller. Günstiger.

So zusammengefasst wird meine Stärke als Einzelperson gegenüber den großen Anbietern klar und der Nutzen für das Unternehmen schnell deutlich. Ich hoffe, es ist nicht zu dick aufgetragen.

20.1.2015
Im ersten Quartal 2015 biete ich Schnupperkurse zum Kennenlernen an. Das Angebot ist unter "Projekte" beschrieben und endet am 31. März.

01.01.2015
Allen viel Kraft und Ausdauer für die Herausforderungen im neuen Jahr.


2014

07.11.2014
Word- und Excel-Schulungen bei der Luftwaffe in Norddeutschland. Die 8 Schulungstage in der Kaserne waren wirklich ein Erlebnis. Alle kamen in Uniformen zum Kurs.

17.10.2014
Regelmäßige Coachings im Office-Bereich bei der Tertia Berufsförderung GmbH in Neuss. Herzlichen Dank an Frau Thienenkamp und Herrn Hüschelrath für ihr Vertrauen.

29.09.2014
Kaufmännische Qualifizierung am ISBB in Köln. Schön, die Kollegen von einst wiederzusehen.

23.09.2014
Makro-Anpassungen bei der RIGA Mainz GmbH. Herzlichen Dank an das SCT für den interessanten Auftrag.

31.08.2014
Aus persönlichen Gründen steht ein Wechsel nach Deutschland an. Ich bedanke mit herzlich bei allen schwedischen Kolleginnen und Kollegen für die wunderbare Zusammenarbeit, und bei allen Auftraggebern für das Vertrauen. Es war eine wertvolle Zeit, in der ich viele interessante Menschen kennenlernen durfte und beruflich einen riesigen Sprung gemacht habe.

Hej då. Sköt om er. Vi ses igen!


08.05.2014
Mit einem Auftrag der Kronfågel AB haben wir, mein Auftraggeber Lexicon AB und ich, die Freude, eine ganze Firmenbelegschaft zu schulen. Das Unternehmen stellt in den nächsten Monaten alle Arbeitsstationen auf Windows 8 und Office 2013 um. Schulungskonzeption und Durchführung wurden mir anvertraut, und ich fühle mich wirklich geehrt. Zum Einsatz kommt ein mobiles Klassenzimmer, bestehend aus Schulungs-Laptops und hervorragendem Lehrmaterial von Lexicon. Der Auftrag soll noch vor den Sommerferien beendet sein.

08.04.2014
Ein Auftrag in Deutschland! Und dann noch in der Nähe meines Elternhauses. Vielen Dank an meinen Auftraggeber, der Service Computer Team GmbH in Walluf.

12.03.2014
Volvo Trucks in Eskilstuna. Der Seminarraum ist in einer alten, schwedischen Villa á la Pippi Langstrumpf untergebracht. Es gibt allerdings eine elektrisch senkbare Leinwand für PowerPoint-Präsentationen und einen mordsmäßigen Espresso-Automaten. Schick!

24.02.2014
Excel VBA-Makros, Intensivkurs. Nicht als Dozent, als Teilnehmer war ich dabei. Habe viel mitgenommen und überlege mir, hier tiefer einzusteigen.

10.02.2014
Kennen Sie Prezi? Das ist ein dynamisches Präsentationsprogramm, mit dem in Inhalte hinein- und wieder hinausgezoomt werden kann. Stellen Sie sich vor, Sie betrachten ein Foto. Liegestühle stehen am Strand, eine Jacht segelt auf dem stahlblauen Meer. Nachdem Sie das Gesamtbild erkannt haben, schauen Sie sich nacheinander die Details an. Liegt da wer und sonnt sich? Wieviele Segel hat die Jacht? Ist da nicht ein Schnorchler im Wasser? Sie gehen in die Tiefe. So ist Prezi.

05.01.2014
Los geht's! Allen ein wunderschönes Jahr 2014.


2013

18.12.2013
Im Rahmen meiner Webinar-Reihe bei Smile2 gibt es heute etwas Besonderes: die Erstellung von weihnachtlichen Grusskarten in PowerPoint. Ein bunter Abschluss. Und im nächsten Jahr gibt es wieder Webinare zu Word, Excel, PowerPoint, Access und Outlook, zu Windows 7, 8.1, und mal sehen für was alles noch.

09.12.2013
Heute starten 6 Trainingstage bei Orio AB, dem ehemaligen SAAB-Ersatzteillager in Nyköping. Geplant sind Excel und Access auf hohem Niveau. Schön, einmal wieder in einem Industrieunternehmen zu arbeiten.

21.12.2013
Zwei Excel-Tage bei der Hautklinik in Eskilstuna. Alle Teilnehmer kamen in weissen Kitteln zum Kurs.

07.11.2013
Insgesamt 10 Schulungstage in den Ausbildungsräumen der Lexicon AB liegen vor mir.

24.07.2013
Windows 8 und Office 2013 bilden jetzt mein Standardsystem. Erster Eindruck: erstaunlich viel Neues!

28.06.2013
Sommerzeit. Ich blicke auf meine ersten Aufträge als Office-Trainer in schwedischen Unternehmen und Behörden zurück. Sprachlich ist das eine Herausforderung. Die guten Bewertungen aber freuen mich sehr, und ich fühle mich auf dem richtigen Weg. Ich wünsche allen einen schönen Sommer!

18.04.2013
Ich freue mich über einen weiteren Rahmenvertrag als Kursleiter. Die Lexicon AB ist eine gute Adresse unter den IT-Fortbildern in Schweden und im ganzen Land vertreten. Neben Klassenraumseminaren liegt der Fokus auf firmenangepassten Kursen im Office-Bereich und bei der Ausbildung von IT-Professionals. Ich freue mich auf viele schöne Einsätze in meinem neuen Wirkungskreis Sörmland.

03.04.2013
Die Smile2 GmbH und ich setzen unsere Webinar-Reihe auch im 2. Quartal 2013 fort. Jeden Mittwoch um 12:30 Uhr geht es in den virtuellen Seminarraum zum Office-Lunch.

12.03.2013
Jeden Mittwoch veranstalte ich um 11 Uhr den Know-how Vormittag. Eine Stunde lang geht es rund um Microsoft Office, wobei sich die Themen an der Praxis orientieren und sich zum größten Teil schon im Präsenzseminar bewährt haben. Ich bin auf die Resonanz gespannt und freue mich auf die Webinare!

11.03.2013
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, welche Werte meinem Unternehmen zu Grunde liegen sollen. Für was stehe ich eigentlich? Das war eine schöne Reise zum Mittelpunkt von Andreas Pfister, und herausgekommen sind folgende Kernwerte:

Kompetenz. Entfaltung. Perspektive.


Selbstverständlich sind Ehrlichkeit und Vertrauen ebenfalls meine Werte. Doch diese schienen mir zu selbstverständlich und allgemeingültig, um sie als Leitsätze zu verwenden.

22.02.2013
Meine neue, renovierte Website geht live!

22.01.2013
Ich habe mein Angebot überarbeitet und setze nun folgende Schwerpunkte:

  • Präsenztraining in Deutschland und Schweden als Kerngeschäft
  • Ausbau des Bereiches E-Learning, Webinare
  • Neues Angebot als Consultant
  • Office-Helpdesk als Test-Ballon
  • Seminare in Deutsch, Schwedisch und Englisch
Vom Bewerbertraining verabschiede ich mich mit einer Träne im Knopfloch, wie man so schön sagt. Mir hat die Ratgeberfunktion immer gut gefallen. Aber ich sehe für mich in Schweden keine Chance, eine qualitativ gute Rolle zu spielen. Denkbar wäre das Bewerbertraining als Webinar und per E-Mail-Austausch gegenüber deutschen Kunden. Vielleicht ergibt sich hier für die Zukunft doch noch eine Möglichkeit.

07.01.2013
Habe mir im „Firmenlabor“ in Nyköping einen Arbeitsplatz gemietet, um Ruhe für die Ausarbeitung von Seminaren zu haben. Endlich wieder Kollegen! Neugründer, alte Hasen, Innovatoren. Mein Netzwerk wächst nun auch in Schweden, worüber ich mich freue.

01.01.2013
Allen ein gesundes neues Jahr 2013.


2012

06.12.2012
Für die smile2 GmbH in Schweinfurt werde ich im 1. Quartal 2013 neun Seminare zum Thema Microsoft Office halten. Das Besondere: sie finden in einem virtuellen Klassenraum statt. Neuland für mich, und ich danke Herrn Osmanovic von smile2 für die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Webinare ausarbeiten zu können.

05.11.2012
Heja Sverige! Mit dem heutigen Tag startet mein Unternehmen ITplus-Training in Schweden mit Sitz in der kleinen Stadt Nyköping. Ich bin gespannt auf Seminare in schwedischer Sprache und freue mich, dass ich einige deutsche Kunden behalten konnte.

04.09.2012
Letzte MOS-Prüfung Bei German RTM in Düsseldorf. Ab heute bin ich stolzer Microsoft Office Specialist und anerkannter Microsoft Certified Trainer. Hurra!

04.07.2012
Ein Serienbrief-Special an der Wirtschaftsfachschule in Köln. Hervorragende Teilnehmerinnen und jede Menge kniffliger Fragen. Danke an Frau Hartmann für die Organisation und den netten Kontakt.

29.06.2012
Im Auftrag der GFN konnte ich mehrere Schulungen zu Office 2010 für ein Logistik-Unternehmen in der Nähe meines Wohnortes durchführen. Kurze Reisewege, wie schön! Und auch die Seminare haben mir viel Spaß gemacht. Herzliche Grüße und vielen Dank.

04.06.2012
Ein großer Auftrag für die AddOn Systemhaus GmbH geht zu Ende. Das Thema: Migration eines Industrieunternehmens auf Windows 7 und Office 2010. Gemeinsam mit anderen Dozenten führte ich das Basistraining durch und gab Unterstützung an den Plätzen vor Ort. Es war eine hervorragende Stimmung und ich danke allen für die professionelle Arbeit und die schöne Zeit in Baden-Württemberg.

15.05.2012
Ich freue mich über Aufträge der Prokoda GmbH in Köln. Herzlichen Dank für das Vertrauen.

01.01.2012
Zeit des Wandels. Ich besinne mich auf das was ist, vertraue auf meine Stärken und höre auf mein Herz. Oder um es frei nach Dan Millman zu sagen: Wo bist du? Hier. Wie spät ist es? Jetzt. Was bist du? Dieser eine Moment. Allen ein friedvolles und glückliches neues Jahr 2012.


2011

23.12.2011
Drei Monate Projektarbeit am Technologiezentrum Glehn gehen zu Ende. Wir entwickelten einen Newsletter für den Kreis-Sportbund Neuss, recherchierten über 600 Adressen, drehten mit professioneller Ausrüstung einen 90-Sekunden-Film und verteilten Plakate an alle Schulen im Kreis. Dazu gab es viel Excel und Access, und natürlich Diskussionen, Ideenfindung, Meinungsaustausch. Ich danke allen Teilnehmenden für ihr Engagement und allen Kolleginnen und Kollegen für ihre großartige Unterstützung. Allen schöne Weihnachten und viel Erfolg im neuen Jahr.

06.12.2011
Ich freue mich über einen Rahmenvertrag mit der GFN AG.

01.12.2011
Heute habe ich meine didaktische Dokumentation zum Microsoft Certified Trainer erhalten. Das ist ein ganz tolles Dokument für meine weitere Arbeit als IT-Trainer, und ich freue mich riesig darüber. Vielen Dank an Herrn Rolf Kirchner für die ganz hervorragende und praxisorientierte Seminarleitung, und Danke der Firma AddOn aus Böblingen für die freundliche Unterstützung. An alle Seminarteilnehmer: ich freue mich auf ein Wiedersehen!

21.11.2011
Ich freue mich über einen Rahmenvertrag mit der AddOn Systemhaus GmbH aus Böblingen.

26.10.2011
Heute endet mein Auftrag am Tertia-Standort Alsdorf. Als Dozent für Internet, Outlook und Excel 2007 begleitete ich für einen Monat an zwei Tagen pro Woche ca. 12 Teilnehmende. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für die freundliche Aufnahme, wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg für die Zukunft und hervorragende Excel-Tabellen.

07.10.2011
Die Gruppe ZwAR, Zwischen Arbeit und Ruhestand, beginnt heute ihren Excel-Kurs mit mir an der Realschule in Kleinenbroich. Ich danke für das Vertrauen und werde alles daran setzen, Ihnen mit praxisnahen Beispielen ein hervorragendes Werkzeug für Ihre Aufgaben nahe zu bringen. Geplant sind zunächst 2 Unterrichtseinheiten je Freitags bis zum 18.12. Wir kennen uns ja bereits vom Frühjahr. Ich freue mich auf Sie und Ihre Computerbegeisterung.

21.09.2011
Ich freue mich auf einen Auftrag am Technologiezentrum in Glehn. Hier werde ich bis Weihnachten gemeinsam mit einer Kollegin die Maßnahme "BuT" begleiten, eine Initiative der Jobcenter im Rheinkreis Neuss. Geplant sind MS-Office-Trainings, Bewerbungshilfe und Projektarbeit.

26.07.2011
Nach 2,5 Jahren endet heute mein Auftrag am Institut für schulische und berufliche Bildung in Köln, wo ich als Dozent im Bereich "Kaufmännische Qualifizierung" eingesetzt war. Ich hielt Workshops zu allen Modulen des Europäischen Computerführerscheins (ECDL), unterstützte Bürokaufleute bei der Vorbereitung zur IHK-Externenprüfung und half bei Bewerbungsfragen. In Spitzenzeiten begleitete ich bis zu 60 Teilnehmende. Es war eine schöne und lehrreiche Zeit. Ich danke für die sehr gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen und wünsche allen eine glückliche und erfolgreiche Zukunft.

04.03.2011
Heute startet mein Computerkurs in der Realschule in Kleinenbroich. An sechs Terminen unterrichte ich die Interessensguppe ZwAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand) in den Themen Internet, Word 2007 und Einstieg in Excel 2007. Ich freue mich auf die 12 Teilnehmenden und danke Frau Köhnen von der Stadt Korschenbroich für das Vertrauen und den freien Zugang zu dem tollen Computerraum in der Realschule.

23.02.2011
Vielen Dank für das heutige Eltern-Café im Familienzentrum der KiTa St. Katharina in Glehn. Es war ein kurzweiliger Vormittag mit vielen, nicht nur auf Bewerbungen ausgerichteten Gesprächen. Kommen Sie bei Rückfragen zu Ihren Bewerbungsunterlagen auf mich zu. Ich berate Sie gerne, und im Rahmen der KiTa auch kostenlos.

10.02.2011
Eintritt in den "Tauschring Korschenbroich". Hier biete ich meine Kenntnisse als IT-Trainer und Bewerbungshelfer auf Tauschbasis an. Das Konzept basiert auf einem Austausch zwischen den Generationen, in dem das Geben im Fokus steht. Dies deckt sich mit meinem eigenen Konzept, in dem ich das Herz zum Chef ernenne und über den Verstand stelle. Deshalb freut mich die Mitgliedschaft besonders. Mehr Infos über den Tauschring unter www.tauschring-korschenbroich.de.

07.02.2011
Einen Teil meines Bewerbungskonzepts stelle ich unter "Bewerbertraining" online. Bis jetzt verfügbar: Das Bewerbungsanschreiben.

02.01.2011
In Zeiten des Wandels haben wir die Chance zur Weiterentwicklung dahingehend, unsere Gaben beruflich einzusetzen und aus der Fülle unserer Fähigkeiten das Beste zum Wohle aller zu schöpfen. In diesem Sinne habe ich ein neues Bewerbungskonzept entwickelt, welches das Geben in den Vordergrund rückt und sich von der reinen Werbung distanziert. Die Botschaft lautet:

"Wir dürfen unsere Gaben leben, und wir müssen uns nicht verkaufen."


01.01.2011
Allen ein glückliches neues Jahr 2011!


2010

29.04.2010
Mitarbeit im Projekt IDA-ITZ der Tertia GmbH in Neuss. Ich freue mich, wieder Seminare für Wiedereinsteigerinnen durchführen zu können.

21.03.2010
Meine Website ist nun auch über www.computerlernen.net zu erreichen.

17.02.2010
Im Bereich "Übungsmaterial" stehen ab sofort Übungsaufgaben für Sie zum Download bereit.

05.02.2010
Unter dem Titel "Bewerben mit Herz und Verstand" biete ich wirksame Bewerbungsberatung nun auch für Privatpersonen an.

23.12.2010
Am ISBB in Köln geht nach 6 Monaten das Kurzarbeiter-Projekt zu Ende. Es hat viel Spaß gemacht. Melden Sie sich bei mir, wenn Sie Fragen zu MS-Office oder zu Ihren Bewerbungen haben. Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und alles Gute!


2009

24.08.2009
Am ISBB in Köln bin ich verstärkt für die Prüfungsvorbereitung der Externprüflinge zuständig, vor allem im Bereich Excel. Berufe: Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation, Bürokaufmann/Bürokauffrau, Fachkraft für Lagerlogistik, Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau.

08.05.2009
Ich freue mich über ein neues Projekt am ISBB in Köln. Bis Weihnachten werde ich jeden Freitag eine Gruppe Kurzarbeiter in MS-Office 2003 schulen. Ich freue mich darüber, den Unterricht vollständig selbst planen zu dürfen und danke für das Vertrauen.

09.04.2009
Für die Tertia Berufsförderungs GmbH übernehme ich mehrere Qualifikationstermine für Wiedereinsteigerinnen.


2008

31.12.2008
Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Ich danke allen Auftraggebern, Teilnehmern und Unterstützern für die Zeit. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

15.12.2008
Im Auftrag des ISBB in Köln werde ich künfitg an zwei Tagen in der Woche im Bereich Erwachsenenbildung als EDV-Dozent tätig sein. Im Rahmen der kaufmännischen Qualifizierung unterstütze ich Teilnehmende bei der Vorbereitung zum Europäischen Computerführerschein (ECDL) und organisiere Workshops, vor allem zu Excel.

02.12.2008
Mitarbeit im Jugendbereich der Tertia Berufsförderung GmbH in den Projekten Vorsprung und Sprungbrett, in denen jungen Erwachsenen (unter 25 Jahre) der Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht wird. Meine Aufgabe: Bewerbungstrainings und EDV-Qualifikation.

08.09.2008
Für die Blum GmbH aus Winningen an der Mosel werde ich an insgesamt 14 vollen Tagen EDV-Schulungen durchführen. Es geht um eine Mitarbeiterqualifikation am Ministerium der Justiz in Rheinland Pfalz, wo ich Seminare in Word 2003, Excel 2003 und Outlook 2003 halten werde. Die Schulungen werden in Mainz durchgeführt, also ganz in der Nähe meiner ehemaligen Heimatstadt Wiesbaden. Über diesen Auftrag freue ich mich sehr.

29.08.2008
Urlaubsvertretung an den Euro-Schulen Neuss. An vier Terminen vermittle ich Word-Kenntnisse in einem geförderten Seminar.

15.08.2008
Train-The-Trainer Seminar an der Uni Düsseldorf. Ich danke Herrn Joachim Koblitz und Frau Dr. Schwarzer für die tolle Seminarleitung.

08.08.2008
Ich freue mich über eine Zusammenarbeit mit der Tertia Berufsbildungsgesellschaft mbH. In den Filialen Neuss und Mönchengladbach werde ich an mehreren Tagen in der Woche bis auf weiteres Bewerbertrainings und EDV-Kurse durchführen.

05.08.2008
Durch die Kooperation mit der Dozentenvermittlung von Maggie Thies und Hartmut Hannen erhoffe ich mir viele Aufträge als Dozenten-Greenhorn. Mit Vollgas in die Selbständigkeit! Also, ich freue mich drauf und bin überrascht, wie wenig ich die Sicherheit eines Angestelltenverhältnisses vermisse.

05.06.2008
Meine Website www.itplus-training.de geht live. Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Anregungen nehme ich gerne entgegen.

01.06.2008
Hallo Welt, hier bin ich! Meine Dienstleistung: EDV-Trainings und Bewerbungshilfe mit Herz und Verstand.

» Andreas Pfister


Es ist schön, die Entwicklung meiner Firma über Jahre zurückverfolgen zu können.

» Referenzen

Tertia Berufsförderung GmbH, Neuss
Kursleiter seit 2008

ISBB GmbH, Köln
Kursleiter seit 2008

SCT GmbH, Walluf
Kursleiter, Consultant in 2014

Lexicon AB, Nyköping
Kursleiter, Consultant 05/2013-08/2014

Smile2 GmbH, Schweinfurt
Webinare 12/2012-08/2014

AddOn Systemhaus GmbH, Böblingen
Kursleiter 01/2012-06/2012

» Kundeneinsätze

Versorgungswerk der Architektenkammer NRW
Excel Grundlagen, 01/2018

Klartext Event GmbH, Willich
2 Tage Excel, 12/2017

Home Instead Seniorenbetreuung
1 Outlook kompakt, 12/2017

Lerros Moden, Neuss
2 Tage Excel Grund- und Aufbauthemen, 11/2017

Knauf AMF Deckensysteme, Viersen
Outlook kompakt, 11/2017

Lerros Moden, Neuss
1 Tag Excel in Englisch, 11/2017

Amevida SE, Gelsenkirchen
Excel für Führungskräfte, mehrere Termine in 2017 und 2018

Hildegardis Schule, Essen
Einführung in OneNote, 10/2017

Jean Müller GmbH, Rheine
Angepasste Office-Schulung, 09/2017

Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Düsseldorf
Outlook special, 09/2017

Landrat Grevenbroich
Microsoft Access Grund- und Aufbauthemen, 09/2017

Orthopädische Praxisklinik, Neuss
Angepasste Word-Schulung, 09/2017

Hochschule Düsseldorf
3 Tage Word und Excel für Studierende, 09/2017

Technologiezentrum Glehn GmbH, Korschenbroich
Access Grundlagen für Projekt- und Teamassistentinnen, 07/2017

Thomas Salchow Unternehmensberatung, Essen
PowerPoint Kompaktkurs, 06/2017

Media Central GmbH, Mönchengladbach
PowerPoint Grundlagen- und Aufbauthemen an 4 Terminen, 06/2017

Heinrich Schmid GmbH & Co., Bochum
Outlook Kompaktschulung, 6/2017

Josephs Hospital Warendorf
Excel Grund- und Aufbauthemen, mehrere Termine in 2017

Hebmüller SRS Technik GmbH, Kaarst
Excel Grund- und Aufbauthemen, mehrere Termine in 2017

Tierarztpraxis Rosellerheide
Instandsetzung der EDV-Anlage, 05/2017

Stadt Jüchen, Rheinkreis Neuss
Aufbau eines Datenbanksystems mit Microsoft Access, mehrere Termine in 2017

Yamaha Motor Deutschland GmbH, Neuss
Insgesamt 4 Trainingstage Excel und PowerPoint, 04/2017

Communicode AG, Essen
PowerPoint Kompaktkurs, 04/2017

Securitas Holding GmbH, Düsseldorf
PowerPoint Visualisierungstechniken, 04/2017

Hochschule Düsseldorf
Excel und Word an insgesamt 5 Tagen, 03/2017

Martin Maschinen GmbH, Bad Zwischenahn
1 Tag angepasste Outlook-Schulung, 01/2017

Jean Müller GmbH, Gevelsberg
2 Tage Microsoft Office Grundlagen und Aufbauthemen, 01/2017

Martin Maschinen Vertriebs GmbH, Bad Zwischenahn
Outlook Teamfunktionen, 01/2017

Technologiezentrum in Glehn GmbH
Aufbau einer Access-Datenbank im Kundenauftrag, 12/2016

Refratechnik Steel GmbH, Düsseldorf
Word Einzel-Coaching, 11/2016

Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Düsseldorf
Excel 2013 Einzel-Coaching (Englisch), 11/2016

Deutsche UNESCO-Kommission e.V. in Bonn
Outlook 2013 & Word 2013 Aufbauthemen, 11/2016

Walter Hundhausen GmbH, Schwerte
Excel & PowerPoint auf Business-Level, 11/2016

Hochschule Düsseldorf
Excel 2013 für's Studium, 10/2016

Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Düsseldorf
Outlook, komprimierte Tagesschulung, 10/2016

Overlack GmbH, Mönchengladbach
4 Tage Excel 2010 Datenaufbereitung & Analyse, 06/2016

Papierfabrik Julius Schulte Söhne GmbH, Düsseldorf
Excel Praxisworkshop, 06/2016

Viebrockhaus Musterhauspark in Kaarst
Outlook 2010 im Team, 09/2016

SCA GmbH, Neuss
Excel-Einzelcoaching 08/2016

RMA GmbH, Düsseldorf
Excel und Outlook angepasst, 06/2016

ISBB Köln
ECDL-Inhalte an 5 Tagen, 06/2016

ThyssenKrupp Encasa N.V., Neuss
Excel Grundlagen, 05/2016

Refratechnik Casting GmbH, Düsseldorf
Excel & Word an 9 Terminen, 04/2016-05/2016

Vossloh Locomotives GmbH, Moers
Outlook Umstieg, 04/2016

Logistik Service Günther Gruhn e.K., Korschenbroich
Word angepasst, 03/2016

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln
Excel Aufbaukurse, 03/2016

Tertia Berufsförderung GmbH
Office Grundlagen & Aufbau, 01/2015-12/2015

GFN AG, Koblenz
Excel und Word Aufbaukurse, 10/2014-11/2014

RIGA Mainz GmbH
Anpassen von Makros, 09/2014

Kronfågel AB
Office 2010 angepasst, 04/2014-06/2014

Ericsson Local Services AB
Excel Pivot 1:1-coaching, 05/2014

VcG e.V. Wiesbaden
Office 2010 Umstieg, 04/2014

Volvo Trucks AB
Excel Praxisworkshop, 03/2014

Kärnkraftsäkerhet och Utbildning AB
Excel coaching, 02/2014

Studsvik Nuclear AB
Excel coaching, 01/2014

Orio AB
Excel & Access auf hohem Niveau, 12/2013

Hudkliniken i Eskilstuna
Excel angepasst, 11/2013

Länsförsäkringar Södermanland
Excel coaching, 10/2013

SAAB Parts AB
Pivot & PowerPivot, 06/2013

MIC Produktion
Office coaching, 06/2013

Psykiatriska kliniken i Nyköping
Outlook Tipps und Tricks, 05/2013

D-Data, Landstinget Sörmland
Excel Pivot & Power Pivot, 05/2013

Kölner Wirtschaftsfachgruppe
Serienbriefe professionell, 07/2012

Technocargo Logistik GmbH
Office 2010 Umstieg, 06/2012

Kommunale Datenzentrale Siegen
Excel 2010 Grundlagen, 06/2012

Deutsche Bundesbank, Düsseldorf
PowerPoint 2010 Basis & Aufbau, 06/2012

Bädergesellschaft Düsseldorf mbH
PowerPoint 2007, 05/2012

Prokoda GmbH, Köln
Excel Aufbau, 05/2012


Andreas Pfister  •  IT-Training & Coaching  •  Bettikumer Grund 1  •  41470 Neuss